URL: www.st-johannes-cbs-speyer.de/aktuelles/presse/woche-der-seelischen-gesundheit-4e8d4f7d-d7fb-4262-b4e4-633e10dbad92

Woche der Seelischen Gesundheit

Das Caritas-Förderzentrum St. Johannes mit Max-Hochrein-Haus in Ludwigshafen beteiligt sich an der Woche der Seelischen Gesundheit vom 6. bis zum 16. März. Die Woche der Seelischen Gesundheit ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Städte Ludwighafen, Frankenthal, Speyer und des Rhein-Pfalz-Kreises, die in Kooperation mit mehreren sozialen Einrichtungen angeboten wird.

„Immer mehr Menschen erkranken an ihrer Seele, fühlen sich ausgebrannt und leer. Jeder Mensch - egal in welchem Lebensalter, in welchem Beruf, ob Frau oder Mann, oder auch schon als Kind - kann zum Beispiel an einer Depression erkranken“, erklärt Christine Stadler, die Leiterin des Caritas-Förderzentrums St. Johannes. Welcher Weg führt aus der Krankheit heraus? Wie gehe ich mit einer Erkrankung um und wer kann mir dabei helfen? Auf diese und weitere Fragen geht die Woche der Seelischen Gesundheit mit unterschiedlichen Abendveranstaltungen ein. Dazu zählen Fachvorträge, eine Lesung und ein Konzert.

Beim „Konzert gegen Depression“ am 16. März um 19 Uhr im Ludwigshafener Pfalzbau tritt das Deutsche Ärzteorchester unter Leitung von Alexander Mottok auf. Der Erlös des Konzerts ist unter anderem für ein neues Theaterprojekt im Max-Hochrein-Haus bestimmt. Die Idee: Menschen mit und ohne psychische Erkrankung können beim gemeinsamen Theaterspiel zusammenfinden und Barrieren überwinden. Im Rahmen der Konzertveranstaltung am 16. März gibt Dr. Jörg Breitmaier , Chefarzt der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie am Krankenhaus zum Guten Hirten, eine Einführung zum Thema Depression. Im Foyer stellen sich die beiden Projekte vor, für die der Erlös des Benefizkonzerts bestimmt ist.

Konzertkarten:

·        Kartenvorverkauf: LUKOM Tourist Information, Berliner Platz 1, 67059 Ludwigshafen

·        Stadtverwaltung Ludwigshafen, Dezernat für Soziales, Integration und Sport, Europaplatz 1, 67063 Ludwigshafen, Zimmer 217

·        Stadtverwaltung Ludwigshafen, Rathaus, Bürgerinfo im Eingangsbereich, Rathausplatz 20, 67059 Ludwigshafen

Weitere Informationen:

www.woche-der-seelischen-gesundheit.de