URL: www.st-johannes-cbs-speyer.de/aktuelles/presse/flohmarktverkauf-als-vorbereitung-auf-das-neue-st.-michael-4af05e51-a425-4b64-9458-4c5dbb5114fc

Flohmarktverkauf als Vorbereitung auf das "neue St. Michael"

FlohmarktElisabeth Grimberg (von links), Adelheid Möning und Maike Jens verkauften auf dem Flohmarkt aussortierte Sachen von BewohnerInnen des Caritas-Förderzentrums St. Johannes und St. Michael.

Die beiden Sozialpädagoginnen Elisabeth Grimberg und Maike Jens vom Team "Pädagogische Assistenz" regten an, die Zimmer zu entrümpeln und verzichtbar gewordene Dinge auf einem Flohmarkt in "Das Haus" in Ludwigshafen zu verkaufen.

"Am Anfang waren die meistern sehr zögerlich", erzählt Maike Jens. Schließlich waren aber doch fünf Bewohner bereit auszumisten. Sie ließen Küchenutensilien, Bücher, Hörspiele und CDs, kleine Dekoartikel und vereinzelt Kleidungstücke für den Flohmarktverkauf verpacken. Einige Bewohner trennten sich von einzelnen Artikeln, andere möchten vorerst alles behalten.

Dann ging es gemeinsam mit Adelheid Mönig vom Bewohnerbeirat von St. Michael zum Flohmarkt. "Es war eine tolle Stimmung dort", freut sich Jens. Viele Kunden kamen neugierig an ihren Stand, betrachteten die angebotenen Waren, interessierten sich aber auch für die Einrichtung und den entstehenden Neubau. "Wir haben auch gut verkauft", sagt die Sozialpädagogin. Eine Kundin ist sogar Tage später noch einmal nach St. Michael gekommen, um noch mehr Hörspiele zu kaufen. "Da kam bei einigen schon Geld zusammen", freut sich Maike Jens, "da kann man sich auch was Neues, Schönes kaufen".

Den geplanten Umzug sehen die Bewohnerinnen und Bewohner mit gemischten Gefühlen. Vieles wird besser und für ihre Bedürfnisse angepasster sein, aber für viele ist das "alte St. Michael" zu einer Heimat geworden. Deshalb ist inzwischen auch ein Fotoprojekt gestartet: Bewohner können Fotoaufnahmen von Dingen und Orten machen, die für sie Heimat bedeuten. Die Aufnahmen nehmen sie in einer Kiste oder einem Album mit in ihr neues Zuhause, aus einigen Bildern wird auch eine Ausstellung konzipiert.

Im Neubau wird St. Michael wieder 20 Plätze erhalten. Für St. Johannes wird es 40 Wohnheimplätze in Einzelappartements geben. Die Tagesstätte bietet Unterstützung bei der Gestaltung des Tages durch Ergotherapie, Arbeitsgruppen und Gesprächskreise sowie die Möglichkeit des gemeinsamen Essens.

Text und Foto: Brigitte Deiters für den Caritasverband für die Diözese Speyer